• Settings! Frische Settings!!
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Settings! Frische Settings!!
in Settings, Supers! Abenteuer, Abenteuer gestalten, erzählspiel, penandpaper, pnpde, rollenspiel, rpg, rsp, Superhelden, Supers, Supers!DeutscheAusgabe, Supers!RED, Supers!RevisedEdition, Szenarien, Szenarien gestalten, Szenarieo, Szenario gestalten, tischrollenspiel, ttrpg this entry has Ein Kommentar by Dom

Sprechen wir es doch einfach mal offen aus: Rollenspielsysteme wie Supers! haben einen ganz gewaltigen Nachteil. Sie sind Universalsysteme, die sich ganz super (Jaaa – hier: fünf Euro fürs Flachwitz-Sparschwein) für irgendwie alles eignen – mit gewissen Einschränkungen. Im Falle von Supers! kann man das System für praktisch alles außer Taschenlampenfallenlasser verwenden. Das stellte uns bei der Frage, was man denn an Settings alles Schönes mit Supers! anfangen könnte, vor ein kleines Problemchen: Wir hatten so verdammt viele Ideen, was man denn machen könnte, dass wir nicht wussten, wohin damit. Setting-Entwurf reihte sich an Setting-Entwurf. Zu einigen Sachen hatten wir schnell einen ganzen Sack Material zusammen. Bei anderen blieb es erst einmal bei Grundideen. Schließlich kamen vier davon ins Grundregelwerk – daher dürften Toliman, Aera Solaris, Monitor X und Far Out den meisten hier ein Begriff sein. Allerdings hatten wir noch mehr an Ideen. Dass es gerade die vier Beispiele ins Buch geschafft haben und andere nicht, war schlicht dem Los geschuldet. Ihr braucht nun allerdings nicht glauben, dass Ihr jetzt von unseren restlichen Ergüssen verschont bleibt! Im Gegenteil – wir haben nicht vor, Euch unsere restlichen, kurzen Setting-Abrisse vorzuenthalten. Warum auch? Wäre ja schade drum. In regelmäßigen Abständen werden wir hier auf der Homepage sogenannte „Teaser“ für weitere Supers!-Settings veröffentlichen. In Struktur und Umfang entsprechen diese dann immer ungefähr den Setting-Kapitelchen im GRW. Hier eine kleine Vorab-Info, was Euch in den nächsten Wochen so erwarten wird:

Kleiner Disclaimer darüber, was das hier NICHT ist:

Ein Publikationsplan für irgendwelche Hefte oder Bücher.

Dazu sind unsere Pläne und Ideen zum gegenwärtigen Zeitpunkt nämlich noch zu sehr im Fluss. Seht die ganze Teaser-Sache daher eher als „Die Supers!-Jungs werfen komisches Zeug an die Wand und gucken mal, was kleben bleibt“ und nicht als „Das kommt alles noch – in Farbe, Bunt und mit Fünfhundertmarkschein als Lesezeichen in jeder Ausgabe!

Eine vollständige Liste aller kommenden Teaser und Produkte. 

So ein, zwei bis drölfzig Ideen haben wir noch, die aber noch nicht so spruchreif sind, dass wir hier in diesem Artikel schon drüber schreiben.

Angaria

Stellt Euch eine klassische Superhelden-Welt vor, die fast genauso aussieht, als sei sie einem Marvel-Comic aus dem Silver Age entsprungen. Heroische Helden! Miese Missetäter! Spritzige Sprüche! Aufregende Abenteuer! Grausige Gefahren! Andauernde Alliterationen! Habt Ihr Euch das vorgestellt? Gut. Jetzt stellt Euch vor, Ihr steckt in Niedersachsen fest. Willkommen in Rübefeldt.

Aethereum – Jenseits des Schwarzen Horizonts

Manche Abenteuer fangen mit dem Tod erst an. In Aethereum geht es um waghalsige Gesetzeshüter, die im Jenseits und darüber hinaus für Recht und Ordnung sorgen. Und das ist gar nicht so einfach, denn die Welt der Toten ist unendlich und besteht aus jedem Himmel und jeder Hölle, die man sich nur vorstellen kann.

Orygma – In den Feuern der Schöpfung

Die Machtblöcke der Milchstraße sind kollabiert. Es folgten interstellare Kriegen, Seuchen und industrielle Katastrophen, denen ganze Sonnensysteme zum Opfer fielen, bis die sich Galaxis in einem Fiebertraum aus Siderostahl und Plasmaklingen wiederfand. Nun versinken Kriegsherren, Kultisten, Clanflotten und die Schrecken vergessener Konzernlabore langsam in einem blutigen Sumpf – ein Sumpf, dem allerdings laut den Orakeln der Wega bald ein gewaltiges galaktisches Reich entsteigen wird…

Emporium – das zweite Zeitalter der Entdeckung

Die Menschheit war wehrlos, als SIE aus dem All kamen – und Handelsniederlassungen gründeten. In einer Welt, die nur fünf Minuten in der Zukunft liegt und in der Superkräfte käuflich sind, steht die Menschheit am Scheideweg. Der Anschluss an den intergalaktischen Markt hat die Erde in ein neues Zeitalter voller Möglichkeiten und voller Probleme katapultiert. Und das rechnet noch nicht mit ein, das jede Alienfraktion, die auf Erden ihre Waren verkauft, eigene Ziele verfolgt.

Geschichten aus der Goldenen Konstellation

Wir schreiben das Jahr des Herren 6428. Die Menschheit hat sich über die Sterne verbreitet – aber von Einigkeit kann keine Rede sein. Unser heimisches Sonnensystem, die „Goldene Konstellation“ glitzert vor Habitaten und Raumstationen, zwischen denen verwegene Halunken mit ihren Solarseglern kreuzen, während quasi-unsterbliche Adelige und Ratsherren ihre Intrigen spinnen. In diesem Zeitalter des transhumanen Barock braucht man überall einen guten Laserdegen.

Harpocratia – die Welt unter der Rose

Seit Jahrtausenden existieren in den Schatten der Welt bluttrinkende Unsterbliche, mörderische Doppelgänger, übermenschliche Serienmörder und andere düstere Kreaturen, die ihre eigenen okkulten Orden, Geheimlogen und Verschwörungen formen. Viele sind Feinde der Menschheit. Einige sind ihre Beschützer. Doch weder uralte Geister und vergessene Götter noch geheime Magie oder dämonische Kräfte bestimmen diese Welt…

Super Kosmo-Kayzer Kashiopeya

Eigentlich sieht er ja ganz hübsch aus, der Planet Gairon. Die Gairon-Menschen befinden sich in einer optimistischen Aufbruchsstimmung, die wohl mit optimistischer Sci-Fi der 1960er vergleichbar wäre. Es könnte dort richtig schön sein – wenn es nicht die hinterhältige Diktatur auf dem Nachbarplaneten Imilas gäbe. Was in Super Kosmo-Kayzer Kashiopeya bevorsteht, ist nichts weniger als ein Kampf der Planeten, der robotische Superhelden, riesige Mechas und gigantische Drachenmonster beinhalten wird.

Nachtraum – per tenebras ad astra

Als Reisen zu weit entfernten Sonnen auf wenige Wochen schrumpften, mussten wir lernen, dass die meisten Menschen den Transit nur in künstlichem Tiefschlaf  ertragen. Nur Träger der  GpS1-Gene können bei vollem Bewusstsein reisen und in manchen weckt der Transit sogar paranormale Fähigkeiten! Viele sehen dies mit Sorge, doch bedenklicher scheint, dass wir nirgends fremde Intelligenzen trafen, das umgebende All aber zahlreiche Welten aufweist, die ebenso oft voller Ruinen wie Heimat für ungeheuer aggressive Lebensformen sind. Fast, als wäre die Menschheit inmitten der verminten Ödnis eines uralten Schlachtfeldes geboren worden…

Segrex

Wir schreiben das Jahr des Herren 6428 und befinden uns auf einem abgelegenen Planeten am Rande der bekannten Galaxis. Hier, auf Celephais haben sich diejenigen angesiedelt, die sich für die letzten echten Menschen halten. Ihre kleinen, staubigen Siedlungen erinnern an die des Wilden Westens und liegen zwischen Schrott und Ruinen, die ein apokalyptischer Krieg hinterlassen hat. Ihre Furcht gilt den Segrex, jenen Mutanten, die über Psi-Hexerei gebieten und das Böse schlechthin sind – sagt die Kirche der letzten Erwählten. Manch ein umherwandernder Revolverheld weiß es jedoch besser.

Die Chroniken von Koskinon

Vor langer Zeit zerbrach die Erste Ordnung und die Fluten des Deliriums strömten ins All. Später erhoben sich die Mächte der Zweiten Ordnung und das Delirium verschwand im Dunkel. Aber nun haben einige Völker den uralten Wirbel gefunden – und mit ihm die letzte der Ersten Welten: Khoma unter der Sonne von Koskinon, wo die Schiffbrüchigen des Kosmos seit Urzeiten strandeten, wo die letzten Titanen träumen und wo jetzt Abenteurer und mächtige Reiche – jedes Volk und jedes Credo – nach den Scherben der Schöpfung und den Schlüsseln der Zeit suchen!

Minipolesia – In einem Teich bei Tschernobyl

Früher einmal, da waren die kleinen Bärtierchen im kleinen Teich bei Tschernobyl genau so glücklich und doof wie normale Bärtierchen. Heute sind sie immer noch glücklich – aber super-intelligent! In ihrem kleinen Teich haben sie eine Zivilisation aufgebaut, die schon fast ein bisschen an Star Trek erinnert, erforschen die Welt mit ihren phantastischen Flubos (Flug-Ubooten)– und stoßen jeden Tag auf neue, spannende Geheimnisse!

Xenogen

Die Erde – in unfassbar weit entfernter Zukunft. Die Meere haben sich zurückgezogen und so eine bizarre Wüstenwelt zurückgelassen, in der sich die Hinterlassenschaften tausender Zeitalter übereinander schichten. Der Planet ist nicht unbewohnt – überall finden sich faszinierende Zivilisationen, die über Wunder gebieten und an Merkwürdiges gewohnt sind. Da stört sie es auch nicht, dass immer wieder Individuen aus früheren Epochen in ihre abenteuerliche Zukunft geschleudert werden.

Mythos Saga – Mythen der Milchstraße

Die Galaxis irgendwann in fernster Zukunft. Auf Millionen von Welten floriert Leben in allen Formen, Farben und Entwicklungsstufen. Unzählige interstellare Imperien, vergessene Föderationen, magische Zauberreiche, isolierte Barbarenkulte und noch mehr bilden einen unendlichen Flickenteppich der Zivilisationen. Diese unzähligen Zivilisationen werden von gottgleichen Wesen beschützt oder bedroht – den MYTHEN

 

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